Sie sind hier: Home > Forschung > Boden > BIORES

Verwertungsoptimierung biogener Ressourcen in der Region Westungarn, Wien und Burgenland (BIORES)

Das Projekt "Verwertungsoptimierung biogener Ressourcen in der Region Westungarn, Wien und Burgenland" (BIORES AT-HU) wird im "Programm zur grenzüberschreitenden Kooperation Österreich-Ungarn" im Rahmen der "Europäischen Territorialen Zusammenarbeit ETZ AT-HU 2007-2013" durchgeführt, kofinanziert durch die Europäische Union aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung".

Projektpartner sind die Westungarische Universität, Fakultät für Landwirtschafts- und Lebensmittelwissenschaft, die Magistratsabteilung 48, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark der Stadt Wien, und das Bundesamt für Wasserwirtschaft, Institut für Kulturtechnik.

Ziel des Projekts ist es, ein besseres Management von natürlichen Ressourcen wie Nährstoffen und Humus zu erreichen ('Nutzen statt Entsorgen'). Dazu wird in der Region Westungarn eine Bestandsaufnahme des Managements organischer Abfälle durchgeführt und im Vergleich mit Wien analysiert. Weiters werden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um Hindernisse für die Kompostanwendung zu beseitigen, um neue Anwendungsgebiete zu erschließen und um Umwelt- und Klimaauswirkungen der Kompostanwendung zu quantifizieren.

Die im Projekt erarbeiteten Strategien für das regionale und umweltfreundliche Management von organischen Abfällen werden in Workshops, Seminaren und Konferenzen den verschiedenen Zielgruppen kommuniziert.