Boden
Klimaschutz
Naturschutz-
Pflanzenbau
Qualitätsspeisesoja
Saatgut und Sorten für den Biolandbau
Pflanzenschutz
Methodenforschung
Ansprechpartner
Wilfried Hartl, Peter Schweiger, Michaela Hofer, Ivoneta Diethart, Christophorus Ableidinger, Markus Diethart
Saatgut und Sorten für den Biolandbau
Projektstatus: abgeschlossen
Projektlaufzeit: 2004-2009
Ausgangslage: Das Wissen über Sorten und Saatgut für den biologischen Landbau in Österreich ist lückenhaft. Auch gibt es keine geeigneten Instrumente zur Beurteilung der Eignung von Saagut und Sorten für den Biolandbau.
Projektziele
Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen zur gezielten Züchtung und Vermehrung geeigneter Sorten für den Biolandbau sowie die Entwicklung und Evaluierung von Methoden zur Beurteilung der Eignung von Saatgut und Sorten für den biologischen Landbau.
Gefördert von: Forschungsprojekt Nummer 1315 vom
Lebensministerium und den Bundesländern.
Kooperationspartner:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit,
Niederösterreichische Saatbaugenossenschaft,
Saatzucht Donau,
Saatzucht Gleisdorf,
Universität für Bodenkultur Wien - IPP,
Saatzucht Edelhof.
Umsetzung: Folgende Kulturarten wurden untersucht: Getreide (Durum-Weizen, Emmer, Einkorn, Khorassanweizen, Sommergerste, Sommerhafer, Triticale, Winterweizen), Kartoffel, Leguminosen (Futtererbse, Körnererbse, Platterbse, Saatwicke, Sojabohne) und Ölkürbis.
Ergebnis:
Endbericht in Buchform (PDF)

