missing image

Prof. Ludwig Maurer bei den Bioaktionstagen 2015

Categories:

Allgemein, KonsumentInnen

Bio-Produkte werden von Konsumenten als gesundheitsfördernd, naturbelassen und schmackhaft wahrgenommen. Es werden mehr Nahrungsmittel aus biologischer Landwirtschaft gekauft als vor fünf Jahren, auch aufgrund des größeren Angebots. Die höheren Preise für Bio-Produkte werden als gerechtfertigt angesehen. Das zeigt eine aktuelle AMA-Motivanalyse, die anlässlich der Bio-Aktionstage im September erstellt wurde.
Stärkstes Motiv für den Kauf von Bio-Nahrungsmitteln ist eine gesundheitsfördernde Ernährungsweise. Ein Drittel der Befragten nennt dies spontan als wichtigstes Kriterium. Weiters werden der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und die vielfach regionale Herkunft von Bio-Produkten angegeben. Jeder zehnte Befragte kauft Bio-Lebensmittel aufgrund des Geschmacks.
Die neue Bio-Kampagne der AMA stellt die hohe Güte und Wertigkeit von biologischen Produkten in den Mittelpunkt. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, erklärt den Hintergrund: „Seit 20 Jahren garantiert das AMA-Biozeichen den biologischen Ursprung. Mit dem AMA-Biosiegel kennzeichnen wir zusätzlich höchste Produktgüte durch Kriterien, die strenger sind, als die gesetzlichen Vorschriften“, so Blass.

© AMA/APA/Preiss

© AMA/APA/Preiss

Der Obmann der BIO FORSCHUNG AUSTRIA Prof. Ludwig Maurer war und ist maßgeblich an der Entwicklung der Biorichtlinien in Österreich beteiligt und leistete auf diesem Gebiet Pionierarbeit. Nun kann er die Früchte seiner Arbeit ernten – wie auf dem Foto mit dem Geschäftsführer der AMA Michael Blass ersichtlich.