missing image

Gesunder Boden – Gesunde Pflanzen – Gute Produkte BIO FORSCHUNG AUSTRIA zu Gast am Wiener Erntedankfest

Categories:

Allgemein

Beim Erntedankfest am Wiener Heldenplatz bedanken sich Österreichs Jungbauern jährlich für die eingebrachte Ernte und präsentieren gleichzeitig die große Bandbreite ihrer täglichen Arbeit. Das größte Erntedankfest Österreichs fand heuer am 5. und 6. September bereits zum 15. Mal auf dem Wiener Heldenplatz statt.

Die BIO FORSCHUNG AUSTRIA war im Rahmen des Projektes „Humusmanagement und regionale Biodüngerproduktion“ zu Gast am Stand der LK Wien.

Mit den Schauobjekten des „Mobilen Bodenlabor“ wurde den BesucherInnen ein Einblick in das Funktionieren des Bodens vermittelt: in den Stereomikroskopen konnten lebende Springschwänze und Hornmilben bei der Aufbereitung von organischem Dünger für die Humusbildung beobachtet werden, im „Regenwurm-Stern“ die Bevorzugung der Biotonne-Kompost Düngung durch Regenwürmer.

 

Die Bedeutung biologischer Bodenbewirtschaftung konnte so beobachtet werden, um die ökologischen Zusammenhänge entlang der Wirkungskette „Gesunder Boden – Gesunde Pflanzen – Gute Produkte“ im Wortsinn „begreifbar“ zu erleben.

Mehr zum Projekt unter:

https://www.bioforschung.at/projects/humusmanagement-und-regionale-bioduengerproduktion/

Mehr zum Thema Boden:

http://www.unserboden.at/709-0-Humusbilanz_BFA.htm?&goback=51