missing image

Das war der 1.Tag der offenen Gartentüre 2018

Categories:

Allgemein, KonsumentInnen

Der „Tag der offenen Gartentüre“ war ein gelungener Auftakt in den Frühling. Zahlreiche Besucher haben bereits die erste Möglichkeit 2018 genutzt, hinter die Kulissen der Bioforschung zu schauen. Besonderes Interesse haben die Wurzelarena und das neue Biotop auf sich gezogen.

Das neue Feuchtbiotop wurde im Rahmen der Veranstaltung von Gemeinderat Josef Taucher und Wolfgang Khutter, dem stellvertretenden Leiter der Wiener Umweltschutzabteilung-MA 22, feierlich seiner Bestimmung übergeben. Es soll unter anderem der Wechselkröte zu Gute kommen, die eine für Wiener Acker- und Weinbauflächen typische, aber nur noch selten anzutreffende Art ist.

„Guter Boden ist wie gutes Leben. Gutes Leben funktioniert durch Kooperation und dafür steht die Bioforschung für mich. Die Kooperation zwischen Mensch und Natur, die auf dem Institutsgelände der BFA in Eßling vorbildlich gelebt wird, ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in Wien. Diese tolle Arbeit möchte ich gerne unterstützen und vor den Vorhang zu holen“, meint Gemeinderat Josef Taucher.

„Wir freuen uns, dass wir im Rahmen von Netzwerk Natur ein Stück dazu beitragen konnten, einen ohnehin schon wertvollen Lebensraum für zahlreiche Arten noch attraktiver zu gestalten“, ergänzt Wolfgang Khutter, stellvertretender Leiter der Wiener Umweltschutzabteilung-MA 22.

Das Biotop wurde von der MA 22 im Rahmen des Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogrammes Netzwerk Natur finanziert.

Eindrücke vom vom Tag der offenen Gartentüre am 9. März 2018: