missing image

Hummelbestimmungskurs

Der Kurs wird in den theoretischen Vormittag und praktischen Nachmittag aufgeteilt. Am Vormittag (Start 10:00) widmet sich ein einstündiger Vortrag der Biologie und Lebensweise von Hummeln. Anschließend wird das Hummelbestimmen am Mikroskop unter Verwendung des Bestimmungsschlüssels mit Sammlungsmaterial geübt. Zuerst werden die häufigen Arten geübt, damit diese im Freiland einfacher und sicherer erkannt werden. Danach können auch kniffligere Bestimmungsaufgaben gelöst werden. Wetterabhängig verbringen wir den frühen Nachmittag mehr oder weniger lang im Freiland und wenden das gelernte Wissen an. In einem letzten Theorieteil am Nachmittag gehen wir auf die Lebensweise sozialparasitischer Hummelarten ein, lernen wie man diese und Hummelmännchen bestimmt. Auch werden Schutzmöglichkeiten und Gefährdungsursachen von Hummeln diskutiert, sowie die Meldeplattform „naturbeobachtung.at“ vorgestellt.

 

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

 

Wann: Freitag, 24.06.2022; 10:00- 17:00 Uhr

Wo: Bio Forschung Austria, Esslinger Hauptstraße 132-134 1220 Wien

Gruppengröße: max. 20 Teilnehmer*innen

 

Hier geht’s zur Einladung des Hummelbestimmungskurses

Anmeldung unter: sophiekratschmer@yahoo.de

 

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos, da der Kursbeitrag von dem Interreg-Projekt SYM:BIO (ATCZ234), welches  durch den EFRE-Fond der EU kofinanziert ist, übernommen wird. Bestimmungsliteratur wird für den Kurs verborgt.

 

Kursleitung: DI Dr. Sophie Kratschmer; arbeitet gegenwärtig am Institut für Zoologie an der BOKU, Wien und befasst sich dort mit Wildbienen in Agrar-, bzw. Stadtökosystemen