missing image

Exkursion Mehrnutzungshecken am Mo., 9.11.2026

Hecken schützen die benachbarten Felder vor Austrocknung und Winderosion. Der Sommer 2026 hat uns deutlich gezeigt, dass dieser Schutz in Zukunft immer wichtiger wird. Außerdem bieten Hecken Lebensräume für Insekten, Vögel und Säugetiere und fördern dadurch Biodiversität und Nützlinge.

Mehrnutzungshecken werden so angelegt, dass sie über diese positiven Wirkungen hinaus noch einen Zusatznutzen für den Betrieb bringen. Ein typisches Beispiel ist die Nutzung von (Wild‑)obst und Nüssen. Wir besichtigen bestehende Mehrnutzungshecken am Betrieb Binder. Franz Binder berichtet von seinen positiven Erfahrungen im heurigen Sommer und wir analysieren gemeinsam Nutzen, Biodiversitäts- und Schutzfunktion der Hecke.

Auch andere Nutzungsmöglichkeiten von Mehrnutzungshecken werden besprochen. Mehrnutzungshecken sind ein für mitteleuropäische Landwirtschafts- und Klimabedingungen geeignetes und erprobtes Agroforstsystem.

Termin: Montag, 9. November 2026, von 14:0016:00 Uhr

Zielgruppe: Landwirt*innen die an einer aktiven Gestaltung ihrer Agrarlandschaft interessiert sind und Konsument*innen die Interesse an biodiversitätsfördernden Maßnahmen haben.

Referent*innen: Franz Binder, Dr. Erwin Szlezak, Dr. Eva Erhart, Dr. Wilfried Hartl

Kosten: kostenfrei

Treffpunkt: Beim Marterl zwischen Höbersdorf und Untermallebarn (L1089), 2011 Höbersdorf. Parken im Feldweg

Anmeldung bis 6.11. hier auf dieser Seite oder telefonisch unter +43 (0) 1‑4000 49 150

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!



Bitte geben Sie Ihre Emailadresse ein und klicken Sie auf Abschicken.

Bitte warten...

Bei Veranstaltung anmelden

Something went wrong during the registration, please get in contact with us.

You are already registered at this event.

You are successfully registered at this event.

*Compulsory

**Either phone or e-mail is compulsory