missing image

Absage – Tag der offenen Begrünungswerkstatt 2020

Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 in Österreich, muss der Feldtag zum Thema „Strip Till“ am 25.3.2020 in Rechnitz leider abgesagt werden.

Die Strip-Till Methode von Josef Jugovits wird Thema eines unserer nächsten Feldtage sein, voraussichtlich aber erst nächstes Frühjahr.

Über die Termine werden wir sie gerne informieren.

—-

Wie kann ich die Vorteile einer Begrünung mit den Vorteilen einer schonenden Bodenbearbeitung kombinieren? Wie kann ich die Nährstoffmobilisierung vor der Hauptfrucht fördern und gleichzeitig den Erosionsschutz erhalten? Strip-Till Profi Josef Jugovits präsentiert das Strip-Till Verfahren mit Maschinenvorführung direkt am Begrünungsfeld und spricht über seine Erfahrungen.

Was ist „Strip-Till“?
„In jenem Bereich, wo später die Kulturpflanzen gesät werden, wird mit einem speziellen Gerät die Saatreihe freigeräumt, der Boden gelockert und durchlüftet. Da bei diesem System nur Streifen in den Boden geschlitzt werden, bezeichnet man es als „Strip-Till“ – Verfahren (…) Zwischen den Reihen kann sich das Bodenleben ungestört entwickeln, in der Reihe wachsen Feldfrüchte.“ (Zitat: Josef Jugovits)

Termin: 25.3.2020 in Rechnitz/Burgenland

Treffpunkt: Race Club, Gewerbepark 29, 7471 Rechnitz, 10 Uhr

Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Projektes MinNC – ‘Minderung der N- und C-Emissionen in die Luft und der N-Verlagerung in tiefere Bodenschichten durch Optimierung des Begrünungsanbaus im Ackerbau‘ statt, das von Bund, Ländern und EU gefördert wird. Daher ist die Teilnahme kostenlos. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (+43 1 4000 49162).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die ARGE Begrünung –
Karl Strohmayr, Johannes Doppelbauer, Franz Traudtner, Heinz Köstenbauer, Harald Schelander
Karl Riedl vom Maschinenring Hollabrunn-Horn

Eva Erhart, Christoph Reithofer, Lisa Doppelbauer und das Team der Bio Forschung Austria

 

Um Anmeldung wird gebeten.